skip to content

 

NATURZAUBER BERGWANDERUNGEN

 

Bewusstes Gourmet-Bergwandern mit Od*Chi

 

 

Was der bei einer Naturzauber Bergwanderung passiert...



 

Mindestens einmal im Monat findet über das gesamte Jahr eine sogenannte Naturzauber-Bergwanderung in den Berchtesgadener Alpen oder im Chiemgau statt.

Veranstalter dieser von Od*Chi durchgeführten Touren ist der NaturS/Zauber Verein.



 

Während im Winter eher Talwanderungen auf dem Programm stehen, geht es über die wärmeren und Schnee freieren Monate auf unterschiedliche eher stillere Gipfel und das auch auf eher weniger begangenen und unbekannteren Pfaden.

Im Laufe des Jahres steigern sich auch die Ansprüche und Gehzeiten und finden ihren Höhepunkt in einer mehrtägigen Bergwanderung durchs Steinerne Meer im Spätsommer.

Wer also bei mehreren Touren teilnimmt, kann seine Kondition und Ausdauer somit auch aufbauen.

Allerdings sind übers ganze Jahr auch viele Touren dabei, die für konditionell schwächere TeilnehmerInnen und Kinder gut geeignet sind.

Eine Ambition des Vereins ist es ja auch, den Nachwuchs entsprechend zu inspirieren und zu fördern.



 

Nun zum Ablauf von solchen Wanderungen, die sich natürlich jahreszeitlich und auch von der Größenordnung her entsprechend unterscheiden:



 

Treffpunkt ist meistens um 10 Uhr am Ausgangspunkt, damit auch die Möglichkeit besteht, dass Leute von weiter her auch teilnehmen können. Zudem sind dann oftmals viele andere Wanderer schon unterwegs und nicht mehr anzutreffen.

Bevor es losgeht darf sich jeder Teilnehmer eine Rune aus einem Beutel ziehen und erst mal auf sich wirken lassen.

Es handelt sich hierbei um Holzscheiben, in die Od*Chi mittels Lupe/Brennglas mit purer Sonnenenergie die Runen eingebrannt hat. Diese haben auch zwei gebohrte Löcher, damit sich die TeilnehmerInnen diese während der Tour auch um den Hals hängen können. Bandl hab ich dann natürlich auch für alle...

Unterwegs gibt es dann immer wieder Informationen dazu, nicht nur was sie bedeuten, sondern welche Körpergeste zur jeweiligen Rune passt, welchen Namen – den man auch als Mantra benutzen kann – sie haben, auch wo man sie in der Natur und auch in der Zivilisation findet und was man damit anfangen kann.

Auf dem Weg geht Od*Chi natürlich auch auf die jeweiligen Teilnehmen/innen ein und schaut auch, dass er die schwächeren von ihnen entsprechend motivieren kann, nicht den anderen hinterher zu hetzen, eher zu entschleunigen und ihren eigenen Rhythmus zu finden.

Eine Besonderheit ist es gewiss, dass oftmals Pfade begangen werden, an denen selbst am Sonntag kaum jemand anzutreffen ist und davon kenne Od*Chi natürlich jede Menge, was jedoch oftmals daran liegt, dass die meisten Bergwanderer schon früher losgegangen sind.



 

Natürlich macht Od*Chi die TeilnehmerInnen auch auf den Naturzauber am Wegesrand aufmerksam – denn diese Touren sind weniger Zielorientiert und haben einen eher gemütlichen und beschaulichen Charakter...

Zudem gibt es von Od*Chi auch spontane Kräuterkunde – je nach dem, was sich am Wegesrand findet - und er erklärt den Teilnehmern die jeweiligen Kräuter und für was man sie verwenden kann.

Einmal im Jahr lädt er zu einer Tour auch den Vereins-Kräuterexperten Hans Nefzger – siehe www.kraeuteroase.de – zu einer expliziten Kräuterwanderung ein, da sein Wissen noch erheblich umfangreicher ist, als das von Od*Chi. Hans Nefzger bietet selbst auch Kräuterwanderungen an.

Die Touren führen nicht nur durch schöne Landschaften, sondern auch meistens zu einem besonders schönen Platz, an dem dann ausgiebig gerastet wird. Natürlich je nach Witterung.

Die Jausen/Brotzeit bringt sich natürlich jeder selber mit, obwohl schon oftmals untereinander getauscht wird. Geselligkeit ist hier auf jeden Fall Programm...

Eingekehrt wird, wenn dann, erst nach der Tour, zumal auf Od*Chi's Wegen normalerweise keine Einkehrmöglichkeiten vorhanden sind.

Und dann gibt es auch Musik von ihm, mit Maultrommel, Gesang - sowohl selbst komponierten bajuwarischen Liedern, als auch Obertongesang - von einer indischen Srutibox begleitet und als noch eine besondere Überraschung, die natürlich auch an dieser Stelle nicht verraten wird...



 

Natürlich ist Od*Chi auf dem Weg für alle Fragen offen und teilt gerne sein umfangreiches Wissen über die Natur mit. Er hat ja mehrere Jahre, zumindest über die warmen Jahreszeiten, im Wald gelebt.

Aber auch für stilles, meditatives Gehen, ohne zu Plaudern, ist Zeit und das ist ihm auch sehr wichtig, sodass ein jeder mal für sich geht und auch mit allen Sinnen die Natur wahrnimmt.

Das ergibt sich natürlich oft automatisch, wenn man steil bergauf geht, aber wenn es sich um eine Tour handelt, die eher im Tal entlang führt (was zur Winterszeit eher der Fall ist), dann lädt Od*Chi die Leute dazu ein, dies für eine Weile zu tun...

Ansonsten schaut er halt auch, was der jeweilige Augenblick so bietet und ist oft sehr spontan und gschmeidig darin, was er so einbringt...



 

Wenn die etwa Sonne lacht, kann es schon auch sein, dass sich die TeilnehmerInnen auch mal mit dem Brennglas versuchen dürfen, oder es wurde auch schon während der Tour ein Medizinrad gebaut.
Im Winter ist es eine lustige Beschäftigung, die Rune, die man gezogen hat, in den Schnee zu treten, aber auch sich an einem Schneehang umfallen zu lassen und die jeweilige Runen abzubilden ist eine Möglichkeit...
Im Sommer darf natürlich auch das Bad in einer Wildbachgumpn oder in einem Bergsee nicht fehlen...
Wie gesagt, was die Natur und die Jahreszeit eben so zu bieten haben.



 

Wie schon erwähnt, handelt es sich um eine Veranstaltung des NaturS/Zauber Vereins, dessen erster Vorstand Od*Chi ist und hier besteht das Angebot, dass Mitglieder und auch solche, die spontan eintreten, nur die Hälfte des Tageshonorars von 18.- Euro zahlen.

Und so haben sich auf diese Weise schon etliche Mitglieder gefunden und das ist für so einen kleinen Verein natürlich wichtig, der ja bisher nur von den Mitgliedsbeiträgen lebt...

Zudem sind zugleich auch alle Teilnehmer über den Verein versichert.

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen übrigens nichts...



 

Die verbindliche Anmeldung zu einer Tagestour sollte am Vorabend bis 18 Uhr erfolgen.

Bei mehrtägigen Touren ist die Anmeldefrist jeweils angegeben.



 

Wer über die jeweiligen Touren stets unterrichtet werden möchte, kann auch in den Email-Verteiler aufgenommen werden. Hierzu bitte diesen Wunsch an naturzauber@gmx.net senden.



 

Auf den jeweiligen Touren ist Od*Chi auch stets viel am Fotografieren.

Wer nicht fotografiert werden möchte, der sage bitte zu Beginn der Tour Bescheid.

Ansonsten sind die gemachten Fotos auch als CD erhältlich, was keine Extra-Kosten, außer dem Porto, verursacht.

Bitte bei entsprechendem Wunsch Bescheid sagen...



 

Weitere Informationen können per Email auf naturzauber@gmx.net erfragt werden.

Allerdings kann die Antwort schon mal ein paar Tage dauern, je nachdem, wie engagiert und beschäftigt Od*Chi gerade ist.



 

Die jeweiligen Infos zur Tour werden nach der Anmeldung an alle TeilnehmerInnen versendet....



 

Die näxten Termine

 

 


Steinerne Agnes

 

Powered by webarte webarte webdesign Copyright © webarte 2008 Administrator LOGIN